Was bringen die verschiedenen Werbemöglichkeiten?

Werbemedium Zeitung → hohe Reichweite, teuer
Der Vorteil der Zeitungswerbung liegt der hohen regionalen Verbreitung. Durch die Auflage gelangt die Werbung in zahlreiche Haushalte. Genau dies ist gleichzeitig ein gravierender Nachteil.
Beispielsweise wird die Zeitungsanzeige einer Fahrschule auch in eine Vielzahl von Rentnerhaushalten gebracht, für die dieses Angebot völlig uninteressant ist und nicht gelesen wird.
Egal, um welche Branche es sich handelt, Zeitungswerbung bringt immer eine hohe Streuwirkung mit sich, die sich sowohl als wenig effektiv als auch oft hochgradig ineffizient erweist. Die Streuwirkung ist nutzlos und verbrennt effektiv Geld.
Werbemedium Internet → unbedingt
- Schlagwortanzeigen auf Suchmaschinen
- Bannerwerbung auf Branchen- und Verbraucherportalen
- Rotierende Bannerwerbung in Werbenetzwerken
- Email-Werbung in geschlossenen Viral Mailer Portalen
- Social Media Werbung
So vielfältig die Möglichkeiten auch sein mögen, wenn man sich nicht auskennt, besteht immer die Gefahr zum Geld verbrennen. Als richtige Wahl kommt nur der Kanal in Betracht, der sich durch hohe Präsenz, Effektivität, Effizienz und Flexibilität auszeichnet.


Der beste Werbekanal → höchstes Potenzial
Der beste Werbeplatz ist der Ort, wo sich die meisten Privatpersonen aufhalten. Dies ist mit Abstand Facebook. Sein mächtiges Targetierungswerkzeug ermöglicht eine hochpräzise Bestimmung der gewünschten Zielgruppe. Die Werbeauslieferung richtet sich nach dem eingesetzten Budget, und die Auswertungsmöglichkeiten sorgen im Nachgang für niedrige Kontaktkosten. Damit ist es für Unternehmen im Privatkundengeschäft der effizienteste Werbekanal. Doch auch hier wird durch mangelnde Kenntnis des mächtigen Werbesystems immer wieder viel Geld verbrannt.